Startseite Gästebuch Kontakt Podcast Suche Impressum
Über unsTeichoskopBauerngartenTheologieKinderkirchePC und WebFotosLoginSitemapSucheStartseite
 
 
PHP-Scripting
Für Neugierige, die darüber gerne mehr wissen wollen und für Anfänger, die nach Scriptbeispielen suchen, erläutere ich hier ein paar Funktionen, die mit PHP möglich sind.
 
PHP ("Hypertext Preprocessor") ist eine Scriptsprache, mit deren Hilfe man dynamische Websites programmieren kann. Dynamisch bedeutet: Die Seiten liegen nicht (wie bei reinen HTML-Projekten) statisch und unveränderlich auf dem Server, sondern sie werden erst im Moment des Seitenaufrufs generiert. Das Ergebnis wird dann in HTML ausgegeben - der Besucher bekommt von dem lebendigen "Innenleben" des Servers nichts mit.
 
Das schwierigste am Arbeiten mit PHP ist am Anfang das Erstellen der Serverumgebung. Denn PHP benötigt einen Webserver, der die PHP-Befehle interpretiert. Der Webserver kann lokal als Programm auf dem heimischen PC eingerichtet werden. Ich erinnere mich an nächtelanges Lesen ellenlanger Konfigurationsfiles, von denen ich lange Zeit nur Bahnhof verstand. Irgendwann hat's dann funktioniert - und wenn man diese Hürde mal genommen hat, beginnt das Abenteuer und eine neue Welt öffnet sich ...
 
Hier ein paar Links zum Thema Webserver und PHP, die hoffentlich die für den Einstieg notwendigen Infos bieten:
 
 SELFPHP
Umfangreiche PHP-Referenz, die alle wesentlichen PHP-Befehle beschreibt. Ideal, um beim Arbeiten mal schnell was nachzuschlagen - für Anfänger allerdings etwas sehr spartanisch.
[Diesen Link als ungültig melden]
 
 Dynamic-Webpages.de
Deutschsprachiges PHP-Portal. Empfehlenswert für den Anfang: Sich mal ein paar Workshops und ein paar Scripte aus dem Scriptarchiv anzuschauen.
[Diesen Link als ungültig melden]
 
 de.comp.lang.php.* FAQ
Deutschsprachige FAQ-Seite zum Thema PHP-Scripting. Mit vielen praxisorientierten Code-Beispielen.
[Diesen Link als ungültig melden]
 
 PHP: Grundlagen und Praxis
Gute Artikelsammlung von Dr. Web, die in das Arbeiten mit PHP einführt und einen Eindruck vermittelt, was mit Hilfe dieser Scriptsprache alles möglich ist.
[Diesen Link als ungültig melden]
 
 Apachefriends
Apache Friends ist ein deutschsprachiges non-profit Projekt zur Förderung des Apache Web-Servers und verbundener Technologien wie MySQL, PHP und Perl. Es hat sich zum Ziel gemacht, besonders Einsteiger bei der Verwendung dieser Technologien zu unsterstützen. Hier würde ich anfangen zu suchen, um den Server flott zu kriegen.
[Diesen Link als ungültig melden]
 
 PHP-Links
Informationen über den Einstieg in die PHP-Programmierung, Hinweise zur Installation einer lauffähigen Entwicklungsumgebung unter Windows und unter Linux, Konfiguration der einzelnen Komponenten und Hinweise auf verschiedene Tools und Programme, welche Ihnen die Arbeit erleichtern. Es folgt eine Einführung in die PHP-Programmierung, die zu einem späteren Zeitpunkt mit MySQL erweitert wird. Den Abschluß bildet ein Verzeichnis nützlicher Links und Literaturhinweise.
[Diesen Link als ungültig melden]
 
 The Apache HTTP Server Project
Das Zuhause des Apache-Webservers. Mit Dokus und Downloads, englischsprachig.
[Diesen Link als ungültig melden]
 
 PHP: Hypertext Preprocessor
Das Zuhause der Scriptsprache PHP. Mit Downloads (PHP-Interpreter) und Dokus, englischsprachig.
[Diesen Link als ungültig melden]
 

 Guter Mailstil

 Guter Stil
 CC und BCC
 Fußzeilen
 Anhänge
 Fotos mailen
 HTML in Mails

 Sicher Mailen

 Fälschungen
 Digitale Signatur
 Wer liest mit?
 Verschlüsselung
 Viren
 Ketten-Mails
 Spam-Mails
 Mailheader lesen

 Endlich Linux!

 Linux-Log 1
 Linux-Log 2
 Linux-Links 
 Linux für Schüler!
 Tutorial: Kino dv

 Webdesign

 Meine Projekte
 Tipps & Tricks
 Rechtliches
 Hilfreiche Links

 Freeware-Tips

 Diverse Freeware

 PHP-Scripting

 Vorbemerkung
 Unix-Timestamp
 Foren-Tuning
 Browser-Weiche
 URLs umwandeln
 
Hradetzkys.de Weblog als RSS-Feed abrufen
Herrnhuter Losung als RSS-Feed abrufen
Diary of an Old Soul (RSS)
Ich benutze Linux - hier steht, warum
GeoUrl - meine geographische Nachbarn im Web
GnuPG-Key für sichere Emails
  
Was soll der Fisch?
Druckversion
nach oben
Powered by Linux. PHP generierte diese Seite in 0.0098 Sekunden.
Text, Grafik und Programmierung © by Stefan Hradetzky
© 2000 - 2009 by Stefan Hradetzky. Alle Rechte vorbehalten. Beachten Sie die Hinweise des Impressums.